Katharina Königsfeld

Das ortsansässige Adelsgeschlecht der „Herren von Königsfeld“ ist mangels eines männlichen Nachkommen im Jahre 1747 ausgestorben…

Trägt seitdem niemand mehr den Namen „Königsfeld“?

Aber ja! Eine junge, talentierte Pianistin und Organistin mit dem Künstlernamen „Katharina Königsfeld“ trägt unseren schönen Ortnamen in die weite Welt!

Katharina ist ein echtes Königsfelder „Gewächs“ – als Tochter des Organisten Ernst Grasser (des „Matthäusn“ Ernst) und der Künstlerin Barbara Bollerhoff (der „Schulersen“ Barbara aus Kotzendorf) in Königsfeld aufgewachsen. Sie ist die Schwester des aus den Medien bekannten schwerstbehinderten Extremsportlers Johannes „Johnny“ Grasser, welcher 2022 das Buch „Mich bremst niemand aus“ veröffentlicht hat.
Als Lehrer der Grundschule Königsfeld darf ich sagen: Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventin und ich weiß, dass es auch der Kindergarten Königsfeld ist!

Katharina Königsfeld, geb. 1988 in Bamberg, entdeckte bereits im Alter von 6 Jahren ihre Leidenschaft für das Klavier und die Orgel.

Bereits mit 15 Jahren war sie Vertretungsorganistin in der Kirche St. Stephan in Bamberg sowie Organistin des Hauses Wilhelm-Löhe. Sowohl am Klavier als auch an der Orgel wurde sie mehrmals Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Nach dem Abitur am musischen E.T.A.-Hoffmann Gymnasium Bamberg studierte sie ab 2007 Klavier bei Arnulf von Arnim an der Folkwang Universität der Künste. Seit 2012 studiert sie Orgel bei Roland Maria Stangier an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Katharina Königsfeld war Stipendiatin des Rotary Club Bamberg. In ihrem Studium wurde sie durch Stipendien der Int. Sommerakademie Cervo (Italien) und der Gunter und Waltraud Greffenius Stiftung unterstützt. 2015 war sie Stipendiatin der Hans-Rudolf-Stiftung.

2008 rief sie die Konzertreihe „Klassik im Schloss Burgellern“ ins Leben und trat 2010 als Solistin bei der Abschlussveranstaltung Ruhr.2010 auf.
Katharina Königsfeld gab Konzerte in der Konzerthalle Bamberg, der Philharmonie Essen, dem Konzerthaus Dortmund und der Jahrhunderthalle Bochum.

Seit 2014 ist sie bei Sony Classical unter Vertrag: Ihr Debutalbum „Piano Fantasy by Katharina“ stieg sofort auf Platz 76 der deutschen Pop-Charts ein.

Mit der Geigerin Marie Claudine Papadopoulos und dem Cellisten Alexandre Vay bildet sie das Trio KLASSIK3.
Seit 2017 arbeitet Katharina mit dem Produzenten Bill Sathrum zusammen und schreibt mit ihm u.a. auch Filmmusik.
Mit dem Dubstep-Produzenten und Schlagzeuger Affe Maria lotet sie neue musikalische Möglichkeiten aus und ist mit ihrem Programm `Piano Fantasy` ein gern gesehener Gast auf internationalen Bühnen.

Im Jahr 2018 übernahm sie die Künstlerische Leitung der Internationalen Orgelakademie Kitzbühel.