Johannes „Johnny“ Grasser

Johannes „Johnny“ Grasser ist als Leuchtturm für alle körperlich Behinderte bekannt geworden.

Er wurde 1989 wurde ich in Bamberg geboren. Aufgrund der Frühgeburt sowie weiterer Komplikationen in den folgenden Tagen hat er seither die schwerste Form der Infantilen Cerebralparese (ICP) – eine beinbetonte Tetraspastik.

Mit dieser Schwerstbehinderung sollte Johnny eigentlich permanent auf einen Rollstuhl und eine 24/7 Betreuung angewiesen sein.

Doch Johannes treibt mehr Sportarten als die meisten seiner Zeitgenossen. Egal, ob beim Radfahren, Schwimmen, Skaten oder Klettern – Er ist der lebende Beweis dafür, dass mit Disziplin, hartem Training und unzerstörbarem Willen jeder seine persönlichen Ziele erreichen kann.

Johnny studiert Sport an Europas größter Sporthochschule in Köln. Sein dortiger Weltrekord-Sprung vom 7,5 m-Turm in ein Schwimmbecken fand in der Presse großen Wiederhall.

Er ist ein echtes Königsfelder „Gewächs“ – als Sohn des Organisten Ernst Grasser (des „Matthäasn“ Ernst) und der Künstlerin  Barbara Bollerhoff (der „Schulersen“ Barbara aus Kotzendorf) in Königsfeld aufgewachsen. Als Lehrer der Grundschule Königsfeld darf ich sagen: Wir sind stolz auf unseren Absolventen und ich weiß, dass es der Kindergarten Königsfeld ebenso ist! Johnny ist der Bruder der Pianistin und Organistin Katharina Königsfeld.

Er war zu Gast in verschiedenen TV-Sendungen:

2019 in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“
2022 in der WDR-Sendung „Kölner Treff“ gemeinsam mit u.a. Giovanni Zarrella und Ulrich Wickert
2023 in der SWR-Sendung „Nachtcafe“. Thema: Mein Körper – Freund und Feind.

2022 erschien sein Buch „Mich bremst niemand aus“, welches Johannes in einer vielbesuchten Autorenlesung im Haus für Kinder Königsfeld im März 2023 vorstellte: https://kita-koenigsfeld.de/aktuelles/Nachrichten/nachricht-im-detail/Lesung-von-Johnny-Grasser/ .

Darin geht er auch auf seine Kindheit in Königsfeld ein.

→ Zurück zum Menü „Bekannte Absolventinnen und Absolventen“