Zahnfest – Tag der Zahngesundheit

Unser alljährliches Zahnfest ist ein Tag der Zahngesundheit an unserer Schule. Wir kooperieren dabei mit der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V. (LAGZ Bayern). Dabei werden drei Programmpunkte zur Thematik Zahngesundheit entfaltet:

1. Der Besuch der Schulzahnärzte Drs. Hock

2. Das große gesunde Schulfrühstück

3. Das Resümee der Aktion Löwenzahn

Das Zahnfest führen wir in in Verbindung mit dem „Modul Ernährung“ unseres Projektes fit4future sowie in Verbindung mit dem Themenbereich „Gesunde Ernährung“ des Heimat- und Sachunterrichtes durch.

1. Der Besuch der Schulzahnärzte Drs. Hock

Die Zahnärzte Drs. Hock aus Scheßlitz sind Schulzahnärzte der LAGZ Bayern. Sie besuchen im Rahmen unseres Zahnfestes mit den LAGZ-Zahnputz- und Unterrichtsmaterialien jede Klasse, um alljährlich das Wissen der Schüler über Zahngesundheit kindgemäß aufzufrischen. Damit führen sie zahnärztliche Gruppenprophylaxe durch.

2. Das große gesunde Schulfrühstück

Die einzelnen Klassen bereiten morgens mit ihrer Lehrkraft verschiedene Speisen für ein gemeinsames gesundes Schulfrühstück vor. Diese gesunden Speisen werden anschließend in der Pausenhalle als großes Buffet präsentiert. Die Schulzahnärzte und ihr Team beteiligen sich daran mit fruchtigen Milchshakes.

3. Das Resumee der Aktion Löwenzahn

Unsere Schule beteiligt sich alljährlich an der Aktion Löwenzahn der LAGZ Bayern.

Unsere Schüler erhalten 2 „Löwenkarten“, welche sie nach jeder halbjährlichen Untersuchung bei ihrem Hauszahnarzt abstempeln lassen. Diese Karte werfen die Kinder in ihrer Klasse in eine Poster-Sammelbox, wofür sie einen Aufkleber mit dem Zahnlöwen „Dentulus“ erhalten.

Am Schuljahresende werden die Karten gezählt und an die LAGZ Bayern gesendet. Die Schulen mit dem höchsten Rücklauf der Karten im Verhältnis zur Schülerzahl erhalten ansehnliche Geldpreise. Unsere Schule war in den letzten Schuljahren recht erfolgreich.

So wurden bei den letzten Zahnfesten unserer Schule von der Aktion Löwenzahn folgende Schecks für das Abschneiden im jeweils vorhergehenden Schuljahr übergeben:

2015: Belegung des 2. Platzes 200,- € für das Schuljahr 2013/14

2016: Belegung des 2. Platzes 200,- € für das Schuljahr 2014/15

2017: Belegung des 1. Platzes 400,- € für das Schuljahr 2015/16

2018: Belegung des 1. Platzes 200,- € für das Schuljahr 2016/17

2019: Belegung des 2. Platzes 200,- € für das Schuljahr 2017/18

2020: Belegung des 2. Platzes 200,- € für das Schuljahr 2018/19

Vielen ♥ Dank an alle Eltern und Schüler für die fleißigen Zahnarztbesuche!

UNSERE FÖRDERER (Bitte anklicken!)

► Auch die Vorschulkinder des Kindergartens sind bei unserem Zahnfest zu Gast. KOOPERATION  MIT DEM KINDERGARTEN (Bitte anklicken!)

Zurück zum Menü „Heimat- und Sachunterricht-Highlights“

Zurück zum Menü „Feste & Feiern“