Schullandheim im Jugendwaldheim Lauenstein 2022

Das Jugendwaldheim Lauenstein bietet den Service eines Schullandheimes in Verbindung mit einem vielfältigen waldpädagogischen Programm. Es liegt nahe der Burg Lauenstein im Naturpark Frankenwald direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Die Trägerschaft hat mit dem „Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach“ die Bayerische Forstverwaltung inne. Das Jugendwaldheim wird vom Försterehepaar Peter und Melanie Schwarzmeier geleitet. Gemeinsam mit einem Team aus speziell als Waldpädagogen geschulten Förstern und jungen Freiwilligen im ökologischen Jahr betreut es die Schüler. Für die waldpädagogische Arbeit besitzt das Jugendwaldheim hoch oben im Frankenwald ein vorgeschobenes Basislager, die „Pulswinkelhütte“ (700m ü.NN). Dieses Areal mit einer großen Blockhütte, Geräteschuppen, großzügigem Waldspielplatz und Feuerstelle ist etwa 3 km vom Heim entfernt. Somit ist für die Schüler auch die Hin- und Rückwanderung zur Pulswinkelhütte bei schönem Wetter fester Bestandteil ihres Aufenthaltes. Zur Überbrückung von Regentagen gibt es ein alternatives Innen-Programm im Jugendwaldheim.

Zurück zum Menü „Schullandheim“