Main Connect: Kugelbahn bauen

Donnerstag, 09.01.20: Kultur-Schule-Aktion

Ziel dieser Kultur-Schule-Aktion in der 4. Klasse war es, die Murmel möglichst lange auf der Kugelbahn in Bewegung zu halten. Nicht Geschwindigkeit machte den Meister, sondern Ausdauer. Hier war strategisches Denken gefragt. Die Klasse wurde in Teams geteilt. Jedes Team hatte eine Anzahl „Cuboro-Würfel“ mit unterschiedlichen Bahn-Funktionen zur Verfügung. Wie ließen sich die würfelförmigen Elemente so kombinieren, dass die Kugel besonders lange unterwegs war?

Die Teams traten miteinander in kooperativen Wettkampf, denn Teamwork war bei dieser Aktion ebenso wichtig wie räumliches Denken! Physikalische Prinzipien wurden spielerisch erfasst, wenn die Murmel durch die Bahnen und Tunnel rollte und nicht immer an den Stellen zum Vorschein kam, mit denen man gerechnet hatte.

Planen, bauen, konstruieren – und danach die Aktion gemeinsam analysieren.

Zurück zum Menü „Soziales Lernen“

Zurück zum Menü „Schule mit Kultur.Profil“