Main Connect: Domino Effekt – Wir sind umwerfend!

Dienstag, 12.02.19: Kultur.Schule-Aktion

Das Arbeiten in einem Team mit einem gemeinsamen Ziel gehört zu den zentralen Kompetenzen im „Sozialen Lernen“ in der Grundschule:

2000 Domino-Hölzchen, 90 Minuten Zeit und obendrein noch 8 bis 10 knifflige Aufgaben zu lösen – das kann nur einem guten Team gelingen.

Im Rahmen unseres Projektes → Schule mit Kultur.Profil buchte Frau Prediger deshalb die Kultur-Aktion „Domino Effect – Wir sind umwerfend!“ des Kulturpartners Main Connect an unserer Schule.

Beim Aufbau eines großen Domino-Laufes erfuhren die Kinder spielerisch, wie sie ihre eigenen Kompetenzen zum Wohl der ganzen Gruppe und somit zum Erreichen des gemeinsamen Zieles einsetzen können. Jede und jeder Einzelne trugen Verantwortung für das Gelingen oder das Scheitern der Aktion. Besondere Herausforderungen waren dabei innerhalb des Domino-Laufes beispielsweise, eine gespannte Mausefalle zum Zuschnappen, einen Bierdeckelturm zum Einstürzen und im Ziel einen Luftballon zum Platzen zu bringen.

Zurück zum Menü „Soziales Lernen“

Zurück zum Menü „Schule mit Kultur.Profil“