Bamberger Symphoniker

In Verbindung mit den Lerninhalten des Musikunterrichts wollen wir unseren Kindern in regelmäßigen Abständen die kindgerechte Begegnung mit der klassischen Musik der weltbekannten Bamberger Symphoniker ermöglichen.

Donnerstag, 04.04.2019: Peter und der Wolf

Alle Klassen fuhren zu den Bamberger Symphonikern, um das Schulkonzert „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew anzuhören. Als Erzähler dieses musikalischen Märchens trat der aus dem TV-Sender KiKA bekannte Moderator Juri Tetzlaff auf, welcher die Kinder von Anfang an mit seinem schauspielerisch sehr gekonnten Vortrag in seinen Bann zog. Seine Erzählung und die Orchestermusik der Symphoniker nahmen uns mit auf eine musikalische Entdeckungstour: So wurde die Querflöte zum Vogel, die Oboe zur Ente, das Fagott zum Großvater, die Hörner zum Wolf und die Streichinstrumente zum kleinen Peter. Für das Publikum gab es eine Menge mitzumachen und mitzulachen. Ganz nebenbei führte das musikalische Märchen auf spielerische Weise in die Welt der Orchestermusik ein und verbreitete eine ganze Menge Spaß und Freude.

Mittwoch, 22.06.2016: Führung durch die Konzerthalle

Wir besuchten mit allen unseren Klassen die Bamberger Symphoniker. Nach einer Führung durch die Bamberger Konzerthalle durften wir für ca. eine Stunde dem großen Orchester beim Proben zuhören.

← Zurück zum Menü „Musik-Highlights“ (Bitte anklicken!)

Freitag, 08.02.2013: Musikprojekt „Peter Pan“ mit Besuch des Musicals in der Konzerthalle

Unser Musikprojekt „Peter Pan“ begann in der Schule, wo wir uns mit der Geschichte nach dem Kinderbuch „Peter Pan“ von James Matthew Barrie vertraut machten. Während die eine Gruppe der Erzählung zuhörte, gestaltete die andere Gruppe ein individuelles Peter-Pan-Bild (mit sich selbst und den bekannten Figuren darauf).

Um 9.00 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus zur Konzerthalle nach Bamberg, wo wir die allerbesten Plätze hatten: Ganz vorne, direkt an der Bühne. Die Aufführung des Musicals „Peter Pan“ dauerte 75 Minuten und war sehr abwechslungsreich: Manchmal spielte das Orchester, manchmal sangen ein oder mehrere Schauspieler mit Headset, manchmal sprachen die Schauspieler und erzählten, wie die Geschichte um Peter Pan, Wendy und Käpt´n Hook im Nimmerland weiterging, einmal gab es eine richtige Kampfszene mit Handschuhen und Mützen. Am Schluss applaudierten wir natürlich ausgiebig, bevor wir zurück nach Königsfeld fuhren.

Montag, 04.02.2013: Besuch von den Bamberger Symphonikern

Dieses Jahr hatte unsere Schule Musiker der Bamberger Symphoniker aus der Instrumentenfamilie der Blechbläser zu Gast: zwei Oboen-Spieler und eine Bratschistin, die die beiden anderen vorstellte, moderierte und begleitete. Aufgeteilt in zwei Gruppen (Kombiklasse und Klasse 3/4) konnten die Schüler ihr Wissen über Instrumente einbringen, staunen, wie schwer es ist, einen Ton mit der Oboe bzw. nur mit dem Mundstück zu erzeugen, mitzählen, wie lange der Oboist ohne Luftholen spielen kann und wunderschöne Musik – mal etwas Langsames, mal etwas Schnelles – für zwei Oboen anhören. Zum Abschied erzählten wir noch, dass wir am Freitag zu „Peter Pan“ kommen würden und konnten uns schon auf ein Wiedersehen freuen.

Montag, 21.11.2011: Symphoniker besuchten uns

Mitglieder der Bamberger Symphoniker aus der Instrumentenfamilie der Streicher besuchten uns in der Schule. Sie stellten den Kindern Bratsche, Geige und Cello vor. Es wurde erklärt und vorgespielt. Die Schüler durften die Instrumente sogar in die Hand nehmen und selbst ein bisschen probieren.