CHRONIK 2015/16

Die Chronik beginnt beim aktuellsten Geschehen und läuft dann rückwärts.

Für Vergangenes bitte nach unten scrollen!

Fotos können durch Anklicken vergrößert und heruntergeladen werden.


Donnerstag, 28.07.2016: Abschlussfest mit Eltern

9.00 Uhr bis 12.30 Uhr:

-Verabschiedung unserer Viertklässler

– Vorstellung unseres Klettergerüstes

– Bastel-, Spiel- und Sportangebote

– Bewirtung (Kaffee, Kuchen, Wurst und Käsebrötchen, Laugenstangen) durch Eltern der 4. Klasse und Elternbeirat


Schnupperunterricht der künftigen Erstklässler in der 2. Klasse

Unsere künftigen Erstklässler (Vorschüler) besuchten am Mittwoch, 13.07.2016, mit ihrer Erzieherin Renate Marschel ihren künftigen Lehrer Herrn Dörfler und dessen jetzige 2. Klasse. In einem Schnupperunterricht erhielt jeder künftige Erstklässler einen Paten aus der 2. Klasse, mit dem er erstmals gestalterisch zusammenarbeiten durfte. Diese Paten stehen den ABC-Schützen im neuen Schuljahr als nützliche Helfer im Schulalltag zur Verfügung.


Ehrung für “Gedenkkerzen-Aktion” des “Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.”

Die Grundschule Königsfeld wurde am Dienstag, 12.07.2016, an der Regierung Oberfranken in Bayreuth vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. für den dritthöchsten Umsatz in Oberfranken bei der “Gedenkkerzen-Aktion 2015″ geehrt. Der Erlös der Gedenkkerzen-Aktion „Lichter für den Frieden“ wird zur Instandhaltung der heimischen Kriegsgräberstätten verwendet.

Herzlichen Dank an alle Kerzen-Besteller!


Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen

Am Montag, 04.06.2016, wurden die Schüler, welche eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen erreicht haben, von der Schulfamilie auf dem Pausenhof geehrt.


Schulsportwettbewerb “Leichtathletik”

Unsere Schulmannschaft zeigte beim Schulsportwettbewerb “Leichtathletik” am Donnerstag, 30.06.2016, im Fuchs-Park-Stadion sehr großen Einsatz und errang den 11. Platz.


Eröffnung unseres Klettergerüstes

Am Dienstag, 28.06.2016, war es soweit: Die Schulfamilie konnte das neue, attraktive Klettergerüst eröffnen, welches unser Elternbeirat finanziert und in großer Eigenleistung in den letzten Wochen aufgestellt hat. Unser Pausenhof wurde damit deutlich aufgewertet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Leipelt und allen Helfern für den tatkräftigen Einsatz!

 

 

 

 


Ausflug zu den Bamberger Symphonikern

Am Mittwoch, 22.06.2016, besuchten alle Klassen die Bamberger Symphoniker. Nach einer Führung durch die Bamberger Konzerthalle durften wir für ca. eine Stunde den Symphonikern beim Proben zuhören.

Im Anschluss liefen wir zur Erba-Insel, wo sich die Kinder auf dem Spielplatz und dem Wasserspielplatz austoben durften.

 

 

 

 

 

 

 

 


Erlebnis-Unterricht auf dem Erdbeerhof

Am Dienstag, 07.06.2016, besuchten alle Klassen sowie die Vorschulkinder den Erlebnis-Unterricht auf dem Erdbeerhof Schuster in Pödeldorf.

In 4 Gruppen aufgeteilt durchliefen die Kinder abwechselnd 4 Stationen:

1. Station: Erdbeeren pflanzen

Jedes Kind durfte mit einer kleinen Schaufel eine Erdbeerjungpflanze setzten und angießen. Anschließend wurde an die Pflanze ein kleines Namensschild gesteckt, so dass die Kinder bei einem späteren Besuch auch „ihre“ Pflanzen wiederfinden. Die so gepflanzten Erdbeeren blühen und tragen noch in diesem Jahr (voraussichtlich Ende Juni) ein bis zwei Beeren, im nächsten Jahr stehen sie dann voll im Ertrag.

2. Station: Erdbeeren pflücken

Jedes Kind erhielt ein kleines, persönliches Pflückkörbchen sowie eine kurze Erklärung, wie man Erdbeeren sachgerecht pflückt (nur ganz rote Früchte, mit Stiel, nicht drücken). Nun konnte auf dem Feld in das Körbchen und nach Lust auch in den Mund gepflückt werden. 

3. Station: Hummellehrpfad

Bei dieser Station wurde über die tierischen Mitarbeiter des Erdbeerhofes informiert. Auf vielen kleinen Plakaten erhalten die Kinder interessante Informationen zum Thema Hummel. 

4. Station: Kistenrutschen/XXL-Trampolin

Damit der Spaß nicht zu kurz kam, durften die Kinder sich auf einer TÜV-geprüfte Bierkasten-Rutsche sowie auf einem großen Trampolin austoben.

 

 

 

 


Zahnfest mit gesundem Pausen-Frühstück

Am Mittwoch, 20.05.2015, kam unsere Schulzahnärztin Frau Dr. Hock an die Schule, um in allen Klassen über die Notwendigkeit der Zahnpflege zu informieren. Da eine gesunde Ernährung einen wesentlichen Bestandteil der Zahngesundheit darstellt, bereiteten alle Klassen sowie die Vorschulkinder des Kindergartens im Rahmen eines Zahnfestes gemeinsam ein großes Buffet für unser gesundes Pausen-Frühstück vor. Frau Dr. Hock spendierte Milchshakes für alle.

Unsere Schule erhielt aus den Händen von Frau Dr. Hock für die Belegung des 2. Platzes bei der “Aktion Löwenzahn” im Schuljahr 2015/16 ein Preisgeld von 200,- €. Auch der Kindergarten Königsfeld erhielt für die Belegung des 2. Platzes bei der “Aktion Seelöwe” ein Preisgeld von 60,-€.

Vielen Dank an alle Eltern und Schüler für die fleißigen Zahnarztbesuche!

 

 

 

 


Schulkinowoche

Am Donnerstag, den 17.03.2016, besuchten alle Klassen im Rahmen der Schulkinowoche den Kinofilm “Rico, Oskar und das Herzgebreche” im Bayreuther Cineplex. Anschließend machten wir einen Spaziergang in die Bayreuther Innenstadt.

.

.

.

.


Unsere Rektorin wird 40!

Am Mittwoch, 17.02.2016, feierte die Schulfamilie Frau Predigers 40. Geburtstag in einer kleinen Feierstunde im Turnraum. Unter der Regie von Frau Kröner brachten die Kinder ein gemeinsames Ständchen dar. Alle Klassen sowie die Vorschulkinder hatten danach einen kleinen Beitrag vorbereitet. Zu den Gratulanten gehörten auch die Bürgermeisterin Frau Hofmann, der Elternbeiratsvorsitzende Herr Leipelt und die Leiterin des Kindergartens Frau Hüther.

 

.

.

.


.Faschingsfeiern im Turnraum

“Königsfeld Helau!” an der Schule am Freitag, den 05.02.2016.

     1./2. Stunde: Faschingsfeier der 1. und 2. Klasse mit den Vorschulkindern

     3./4. Stunde: Faschingsfeier der 3. und 4. Klasse

.

.

..

.


Forschertag

Am Freitag, 29.01.2016, fand von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr unser Forschertag statt.

In verschiedenen Klassenzimmern wurden unterschiedliche Forscher-Stationen der Firma Merlin angeboten.

.

.

..

.

.

.


Autorenlesung

Am 25.01.2016 kam die Kinderbuchautorin Ute Krause zu einer Autorenlesung aus ihrem Buch “Die Muskeltiere” an unsere Schule. 


Futsal-Hallenmeisterschaft der Jungen

Die Grundschule Königsfeld beteiligte sich mit einer Schulmannschaft an der Futsal-Hallenmeisterschaft des Schulamtsbezirkes Bamberg am 20.01.2016. Von 23 teilnehmenden Mannschaften belegten unsere Jungs einen hervorragenden 7. Platz. Herzlichen Dank an Stefan Weber und Mathias Pfeufer für das Training und die Betreuung der Mannschaft!

.


Weihnachtsfeier

Am Freitag, 18.12.2015, fand von 8.45 Uhr bis 11.20 Uhr unsere Weihnachtsfeier im Mehrzweckraum statt.

Anschließend: gemeinsame Spielezeit Kinder/Eltern.


Dienstag, 15.12.2015: “Peterchens Mondfahrt”

Alle unsere Klassen besuchten im ETA-Hoffmann-Theater Bamberg die Inszenierung des Kinderbuches von Gerdt von Bassewitz “Peterchens Mondfahrt” . Danach besuchten wir den Weihnachtsmarkt Bamberg.


Wandertag nach Steinfeld

Am 30. September wanderten alle Klassen gemeinsam bei herrlichem Herbstwetter über Flurwege nach Steinfeld.

.

.

.

.


1. Schultag