Abschlussgottesdienst

Zusätzlich zu den emotionalen und sozialen Funktionen unseres Abschlussfestes bietet der Abschlussgottesdienst unseren Schülern wichtige spirituelle Komponenten zum Ende des Schuljahres an:

 Zum einen den Dank für den Beistand Gottes im vergangenen Schuljahr sowie zum anderen seinen Zuspruch und Segen für die Ferien. Für unsere Viertklässler kommt zudem der Wechsel an eine weiterführende Schule hinzu.

 Als Platz dafür wählen wir bewusst die Kirche als religiösen Ort, unsere Schulfamilie zeigt sich dadurch als lebendiger Teil der Kirchengemeinde.

 Schon traditionell ist unser Abschlussritual: Die Klassen 1 bis 3 bilden im Mittelgang der Kirche ein Spalier, durch das die 4. Klasse auszieht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Karl-Heinz Wagner für die musikalische Begleitung!



Abschlussgottesdienst 2019

mit Verabschiedung der Viertklässler


Zurück zum Menü „Religion-Highlights“


Abschlussgottesdienst 2018:

Thema „Ich packe meinen Koffer für die Ferien“


Zurück zum Menü „Religion-Highlights“


Ökumenischer Abschlussgottesdienst 2017:

Thema „Reif für die Insel“


Zurück zum Menü „Religion-Highlights“